Hochschuldidaktische
Workshopangebote
In meinen Workshops für Lehrende von Fachhochschulen und Universitäten stehen folgende Faktoren im Mittelpunkt:
Handlungsorientierung Im Workshop sollen möglichst viele Gelegenheiten geschaffen werden, sich auszuprobieren und Feedback zu erhalten. Individualität Viele Modelle und Theorien rund um Lehr-Lernprozesse sind übergreifend gültig. Jedoch müssen sie für jede neue Lehr-Lernsituation individuell angepasst und übertragen werden. Deswegen ist mir die Arbeit an den konkreten Anliegen der Teilnehmenden besonders wichtig. Offenheit In der Lehre gibt es selten eindeutig richtige oder eindeutig falsche Lösungen. Dafür sind die beteiligten Menschen (Lehrende und Lernende) sowie die Rahmenbedingungen zu unterschiedlich. Offenheit für eine Vielzahl an möglichen Strategien ist deswegen wichtiger als die Fokussierung auf einen bestimmten Lösungsansatz. Kreativität Lehr-Lernsituationen zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Komplexe Aufgaben erfordern kreative, neue, innovative, manchmal zunächst ungewöhnlich erscheinende Ideen. Ich möchte in meinen Workshops deswegen kreatives Arbeiten mit einbeziehen. Flexibilität Ein Workshop ist für die Teilnehmenden da, nicht anders herum. Ich behalte mir deswegen vor, von meiner Planung abzuweichen, wenn ich feststelle, dass andere Methoden und Inhalte besser auf die Anliegen der Teilnehmenden passen. Neben meinen erprobten Workshopangeboten konzeptioniere ich gerne gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Workshop. Kontaktieren Sie mich gerne für eine unverbindliche Anfrage. |
Aktuelles |
Die Workshops
Learning Outcomes richtig definierenKompetenzorientierte Lehre beginnt mit der Definition guter Learning Outcomes.
|