Entwicklung von Curricula
Die ganzheitliche Entwicklung von Studiengängen und Curricula hat durch die Bolognareform stark an Bedeutung gewonnen. Bei der Umsetzung spielen dabei sowohl formal-juristische Aspekte als auch didaktische Aspekte eine Rolle. Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Modulhandbüchern findet man an den meisten Hochschulen vor allem für die formal-juristischen Aspekte.
Doch hinter kompetenzorientierten Learning Outcomes, angemessenen Prüfungsformen mit angemessener Prüfungslast, sinnvoll aufeinander abgestimmten Modulen, und studierbaren Curricula verbergen sich in erster Linie didaktische Fragen. Was genau unterscheidet Kompetenzen von Wissen? Wie müssen Learning Outcomes formuliert sein, damit sie eine gute Orientierung für die Lehre und für Prüfungen bieten? Wie können Selbstlernphasen sinnvoll in das Curriculum integriert werden, ohne die Studierenden zu überfordern? Wie können Kompetenzen sinnvoll geprüft werden? Und wie viele Prüfungen sind eigentlich sinnvoll und notwendig? Gerne begleite ich Sie, Ihren Fachbereich oder Ihre Einrichtung bei der Entwicklung von gemeinsamen Leitlinien oder bei der Erstellung oder Überarbeitung von Modulhandbüchern durch didaktische Inputs und/oder Moderation. Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Anfrage. |
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